Texte und Veröffentlichungen

Neuerscheinung ab Mai / Juni 2022

Hirnleistungstraining 1 und 2

Mit den Arbeitsblättern der beiden Mappen zum Hirnleistungstraining werden nicht nur das Arbeitsgedächtnis, das Aufgabenverständ­nis, Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis verknüpfende Denkleistungen sowie Logisches Denken trainiert. Auch Sprachaktivierung, Wortfindung und Wortabruf, das Satz- und das Lesesinnverständnis stehen gezielt im Fokus.

Weitere Informationen (mit freundlicher Genehmigung des SCHUBI-Lernmedien-Verlags)
Online-Shop

Neuerscheinung ab Juni 2021
schubi® ToGo

Mit freundlicher Genehmigung des Schubi-Lernmedien-VerlagsDie Spielereihe schubi® ToGo erscheint ab Juni 2021 und bietet für die Altersstufen 4 - 9 Jahre acht Spiele zu wesentlichen Bereichen der visuellen Wahrnehmung an.
Autorin: Marlis Schauer
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

"PDF Datei" mit freundlicher Genehmigung des Schubi-Lernmedien-Verlags

Neuerscheinung seit März 2020
Hans und Lily

Mit freundlicher Genehmigung des Schubi-Lernmedien-Verlags Die Bilderbox beinhaltet Spielvarianten zur Aktivierung der Sprache, Gedächtnisleistung, der visuellen Wahrnehmung, Konzentration und Alltagsorientierung.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Hans und Lily
Sprachimpulskarten für Erwachsene

Wenn Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit oder Merkfähigkeit nachlassen oder ausfallen, helfen konkrete visuelle Impulse, um sich einem Thema zuzuwenden, etwas zu erzählen, sich zu erinnern oder sich für einen Moment etwas zu merken: Bildkarten zu überschaubaren Tätigkeiten, die den Alltag strukturieren, die Leistungen des Gehirns anregen, seine Möglichkeiten erweitern und auch einem Abbau entgegenzuwirken.
Die erwachsenengerechten Spiele mit den Bildkarten fördern kognitive und kommunikative Fähigkeiten, bieten vielfältige Erzählanlässe und eröffnen ein weites Übungsfeld sowohl in der Sprach- als auch in der Ergotherapie. Neben Aktivierung und Kommunikation steht die Förderung der selektiven Wahrnehmung im Vordergrund. Eine Schablone hilft Bildausschnitte besser zu erkennen und zuzuordnen.
Geeignet für Erwachsene, Aktivierung, Ergotherapie, Psychomotorik, Sprachtherapie.

Mit freundlicher Genehmigung des Schubi-Lernmedien-Verlags

Spiele

Angeregt durch Themen meiner ergotherapeutischen Praxis entstanden von 2016 bis 2018 in Zusammenarbeit mit dem SCHUBI-Lernmedien-Verlag, Schaffhausen, drei neue Spiele. Es geht darin um die Verknüpfung von visueller Wahrnehmung, Körperwahrnehmung, Bewegung und Sprache.
Die Spiele heißen "Figuren legen", "Was passt zusammen" und "Champions im Park".
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:

Mit freundlicher Genehmigung des SCHUBI-Lernmedien-Verlages.

Rechnen mit Fröschen

Für das eine oder andere Kind in der ersten Grundschulklasse ist der Zahlenraum „10“ ein noch unlösbares Rätsel. Max fand in der Ergotherapie einen Weg, sich spielerisch mit den Zahlen anzufreunden und mit dem Rechnen zu beginnen, ohne dabei „an das Rechnen“ zu denken.

Durch die Begegnung mit Max und den Hüpf-Fröschen entstand eine kleine Sammlung von Spielideen, die das erste Rechnen unterstützen können.

Spielen – Damals und Heute

Die Zeiten haben sich geändert und mit ihnen viele äußere Rahmenbedingungen für die kindliche Entwicklung. Haben Kinder im täglichen Allerlei noch Zeit und Muße für Wiederholungen, Variationen, Verknüpfungen und auch für Langeweile? Meine Überlegungen zu diesem Thema, wie auch ein Interview mit Herrn Professor Dr. Gerald Hüther, finden Sie in der ergopraxis, Ausgabe Juni 2016

Kleine Bewegungen mit großer Wirkung. 10 Lektionen von Kopf bis Fuß

Mit freundlicher Genehmigung des Thieme VerlagsIm Herbst 2015 erschien in der Fachzeitschrift „Ergopraxis“, Thieme-Verlag, mein Artikel „Kleine Bewegungen mit großer Wirkung“. Darin geht es um die Beschreibung eines Behandlungsverlaufs.
Es entwickelte sich daraus ein „für Patienten als häusliche Übung“ leicht zu praktizierendes Bewegungskonzept.

Die darin beschriebenen Übungen eigenen sich

Das gesamte Manuskript mit Übungsvorschlägen umfasst ca. 50 Seiten und kann als PDF-Datei bei mir bestellt werden.

 

PIPPS

PIPPS von Marlis Schauer, erschienen im Schulz-Kirchner VerlagDie Pipps-Geschichte entstand aus einem Behandlungsverlauf heraus.

Pipps geht es ähnlich wie einem Kind, das sich ganz viel Mühe gibt, aber nicht zu einem gewünschten Ergebnis kommt.
Der kleine Vogel Pipps versucht alles, um eine große, dicke Walnuss zu knacken. Das hatte ja bei den größeren Vögeln und sogar beim Dorfpolizisten mühelos funktioniert. Aber der Schnabel ist zu klein, die Nuss ist zu groß, Pipps ist zu leicht, die Nuss ist zu schwer, …
und am Ende ist alles gut.

Die PIPPS-Geschichte erscheint in der April-Ausgabe 2016 der Fachzeitschrift ERGOTHERAPIE und REHABILITATION im Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein.

 

WILLI

W I L L ISo manches Kind krabbelt abends noch einmal aus seinem Bett
und kommt nicht zur Ruhe.
WILLI, dem kleinen Igel, geht es ähnlich.
Er wird am Abend munter und sucht einen Spielkameraden.
Aber die anderen Tiere sind zu müde…

Die Geschichte WILLI ist als kleines Buch bei mir erhältlich.